Nachhaltigkeit

Ökologische & Faire Produkte

Ein wichtiger Teil des nachhaltigen Denkens und Handelns ist sicher die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte bei Freizeit und Reise - von der Auswahl des geeigneten Verkehrsmittels bis hin zur fairen Entlohnung der Hotel-Angestellten vor Ort.

Wir bieten unseren Kunden daher auch Veranstalter und Hotels an, die nachhaltigen Urlaub in den Vordergrund stellen, wie beispielsweise unsere Partner

Chamäleon
SKR

Für den, der Wert auf Nachhaltigkeit legt, sollte aber nicht nur wichtig sein, was er bucht, sondern auch über WEN er bucht (Reisebüro, Online-Portal). Denn hierdurch legt man automatisch auch fest, wer eine Provision für die Vermittlung der Reise erhält und wen man dadurch indirekt unterstützt. Und jede Reise verliert schnell an Nachhaltigkeit, wenn man sie über einen Reisevermittler buchen würde, der z. B. über ein Firmengeflecht am Ende einem Erdöl-Konzern gehört.

Bei Anders reisen! können Sie sicher sein, dass das nicht der Fall ist. 😉 Wir sind ein lokales, familiär geführtes Einzelunternehmen, das seine Werte unabhängig von Vorgaben durch Muttergesellschaften oder Aktionäre selbst bestimmt. Schon seit vielen Jahren versuchen wir privat wie geschäftlich, unseren Beitrag für mehr Umweltschutz zu leisten. Unser Vorteil ist dabei auch unser besonderes Konzept, mit dem wir Leben und Arbeiten unter einem Dach verbinden...

Prinzipien & Werte

Im Privaten lassen sich die meisten von uns erst auf andere Menschen ein, wenn sie sie besser kennengelernt haben und ihnen ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen bringen.

Das ist in vielen geschäftlichen Beziehungen heutzutage leider anders. Sie sind nicht auf Nachhaltigkeit ausgelegt, also auf Dauer. Oft wird völlig anonym ge- oder verkauft und alles zielt nur auf den eigenen, kurzfristigen monetären Nutzen ab. Die Menschen hinter den Produkten und Unternehmen kennt man in der Regel nicht.

Wir wollen uns diesem Trend privat wie geschäftlich entgegensetzen, da wir der Meinung sind, dass wir mit unserem Kaufverhalten - unserer Kaufkraft - maßgeblichen Einfluss auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen haben.

Achten wir also nicht nur darauf, was wir kaufen, sondern auch bei wem wir kaufen, stärken wir durch den Kauf unsere eigenen Werte und Prinzipien, wie beispielsweise den Wunsch nach fairer Entlohnung oder mehr Umweltschutz. Das dies manchmal mit einem etwas höheren Kaufpreis einhergeht, versteht sich von selbst, denn auch Werte sollten "etwas wert" und können nicht völlig kostenlos sein.

Nachhaltiges Denken und Handeln bedeutet für uns daher auch, langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen und solche mit gleichen Wertvorstellungen zu bevorzugen.

Durch Transparenz und den persönlichen Kontakt geben wir unseren Kunden dabei jederzeit die Möglichkeit, die Menschen und Werte hinter "Anders reisen!" kennenzulernen.